Download 1989: Sturz der Diktaturen (German Edition) by Erhard Stackl PDF

By Erhard Stackl

Wer ist für die historische Wende verantwortlich, bei der 1989 die Diktaturen stürzten und Millionen Menschen erstmals Freiheit erleben konnten? Michail Gorbatschow und Ronald Reagan, vielleicht auch noch Margaret Thatcher und Johannes Paul II., der aus Polen stammende Papst?

Erhard Stackl zeigt, wie viele, bis heute wenig bekannte Hauptdarsteller es damals gab, die mit Mut und Intelligenz die Diktatoren ins Wanken brachten. Er hat etliche von ihnen kennen gelernt, als er zwischen 1979 und 1989 für das Nachrichtenmagazin profil aus Polen, Ungarn und der CSSR, aber auch aus Argentinien und Chile berichtete. Die Bürgerrechtler und Rebellen, die er im Untergrund traf, wurden später Botschafter oder Minister, manche sogar Präsidenten ihrer Länder. "1989 - Sturz der Dikaturen" zeichnet ein plastisches Bild der damaligen Entwicklung: spannend, informativ und - was once es erstaunlicherweise auch gibt, wenn der Galgen nicht weit ist - mit Humor.

Show description

Read Online or Download 1989: Sturz der Diktaturen (German Edition) PDF

Similar historical reference books

Politisch-dynastische und kulturelle Beziehungen zwischen Württemberg und Russland im 18./19. Jahrhundert: Mit Hinweisen für den Geschichtsunterricht, Hauptschule 8. Klasse (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, observe: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, forty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Deutsche in Russland – Russen in Deutschland, die Geschichte zweier Völker, die über Jahrhunderte hinweg weit in soziale, kulturelle und wirtschaftliche Bereiche hineinreicht, die Phasen der Annäherung und des engen gesellschaftlichen Austausches durchlief sowie gewaltige Auseinandersetzungen und Widersprüche auf der politischen Ebene bis zum schlimmsten Leid der Bevölkerung beiderseits mit sich brachte.

Die Darstellung der Kölner Widerstandsgruppe "Edelweißpiraten" im Spielfilm (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, observe: 1,25, , Sprache: Deutsch, summary: used to be hat mich dazu bewegt über die Edelweißpiraten eine Facharbeit zu schreiben? Nun ja, das ist eine gute Frage, die sich aber dennoch leicht beantworten lässt. Vor einigen Jahren schaute ich den movie „Edelweißpiraten“ von Niko und Kiki von Glasow, ohne irgendeine Ahnung von den Edelweißpiraten aus Köln-Ehrenfeld zu haben.

Die Geschichte Afghanistans - mit Schwerpunkt auf den Jahren 1964 - 2012 (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, observe: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Wie wirkt sich die afghanische Geschichte auf die bestehenden Verhältnisse in Afghanistan aus? Warum hatte Afghanistan in den letzten fifty five Jahre keine Regierung, die das Land über Jahrzehnte stabilisieren konnte?

Die DDR im Geschichtsunterricht: Ein integrierter Ansatz - Chancen und didaktische Umsetzung (German Edition)

Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, word: 1,3, Freie Universität Berlin (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, summary: Zunächst erfolgt jedoch die Zusammenfassung einer qualitativen Studie, die untersucht, wie und aus welchen Quellen Jugendliche ihre Vorstellungen über die DDR konstruieren.

Additional info for 1989: Sturz der Diktaturen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 32 votes