Download Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": by Stephanie Bichler PDF

By Stephanie Bichler

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, summary: „Shrek - Der tollkühne Held“ ist der erste movie von insgesamt vier Episoden auf den ich in meiner Arbeit im Speziellen Bezug nehmen werde. Der movie wurde von den Dreamwork Studios 2001 veröffentlicht. Er begeisterte mit seinem Humor und seiner beeindruckender Animationstechnik nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Kinobesucher und konnte somit den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten verbuchen. Doch der movie ist weit mehr als nur eine Geschichte für Kinder, da er sich offenbar auch mit Märchen beschäftigt. Inwieweit er tatsächlich ein Märchen darstellt, soll in meiner Arbeit versucht werden zu klären.

Zu Beginn wird der Inhalt von „Shrek - Der tollkühne Held“ vorgestellt. Weiter erläutere ich beim Punkt style zunächst den Begriff des Animationsfilms, gehe kurz auf deren Geschichte ein und werde dann konkret die Herausforderungen und Hintergründe bei der Animationstechnik des Kinofilms aufzeigen. Die Begriffserklärung des Märchens soll auf die Märchenanalyse hinführen. Bei dieser examine werde ich zunächst überprüfen, ob die gängigen Märchenmotive, die wir aus unserer Kindheit her kennen, auch im movie vorkommen. In einer weiteren Methode zur Märchenanalyse werden die Märchenformen anhand der Kriterien des Märcheninterpreten Max Lüthi definiert, um anschließend den movie auswerten zu können. Abschließend beschreibe ich noch das Konzept der Körperlichkeit und Schönheit der Figuren Shrek und Fiona. Ein Fazit soll meine Arbeit abrunden.

Show description

Read or Download Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Sydney Pollack – ein vielseitiges Talent in Hollywood: Das Werk eines großen Regisseurs des 20. und 21. Jahrhunderts (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Kommunikation und Medien), Veranstaltung: Filmgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: Genau forty Jahre lang dauerte die bunte Ära des Hollywood-Regisseurs Sydney Pollack.

Masse und Individuum bei Elias Canettis "Die Blendung" und Roberts Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Das Geschlecht der Masse. Gender im künstlerischen Massendiskurs, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Masse und Individuum in Elias Canettis „Die Blendung“ und Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Das Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 2,3, Technische Universität Dresden (Raumentwicklung), Sprache: Deutsch, summary: Förderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" - Zu Beginn soll aufgezeigt werden, wie sich das Zentrenprogramm in den Kontext der Städtebauförderung einfügt, im weiteren Verlauf wird das Programm umfassend in seiner Struktur dargestellt, in dem unter anderem auf seine Strategie, die Ziele und Instrumente eingegangen wird.

Styria Media Center Graz: ArchitekturConsult (German Edition)

Der spektakuläre Büroturm Styria Media middle, von den Architekten Hermann Eisenkoeck und Herfried Peyker (ArchitekturConsult) entworfen, wird im Juni 2015 eröffnet. Das scheibenförmige, skulpturale Mediengebäude beherbergt Raum für insgesamt 1. two hundred Angestellte. Herzstück des Gebäudes ist ein integrierter Newsroom mit über 240 Arbeitsplätzen.

Additional resources for Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 41 votes