Download Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr by Claudia Ballhause PDF

By Claudia Ballhause

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Komparatistik), Veranstaltung: Anthropologische Ursprungsmodelle in der Literaturwissenschaft (Girard und Gans), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In vorliegender Hausarbeit werde ich drei – mehr oder weniger – anthropologische Modelle betrachten, die aufeinander aufbauen und sie danach auf die Interpretation der Filme Abre los ojos (1997) des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar sowie dessen Hollywood Remake Vanilla Sky (2001) von Cameron Crowe anwenden. Theoretisch wäre es auch möglich, sich nur auf einen der Filme zu beziehen. Da Crowe plagiatmäßig auf Amenábar aufbaut, aber dennoch interessante eigene Akzente setzt, habe ich es schließlich vorgezogen, beide Filme in die Interpretation einzubeziehen.
Die drei Theorien sind folgende: Zuerst kommt die Opfertheorie des französischen Literaturwissenschaftlers und Kulturanthropologen René Girard zum Tragen, die den Ausweg aus der Krise eines menschlichen Kollektives mit der gewaltsamen Beseitigung eines Sündenbockes beschreibt, sowie menschliches, mimetisches Verhalten in triangulären Begehrensstrukturen erklärt. Mit Hilfe dieser Dreiecke werde ich mich an die Handlungsstrukturen der Filme annähern, um dann mit der zweiten Theorie des amerikanischen Literaturwissenschaftlers Eric Gans eine tiefere Interpretation anzustreben. Gans ergänzt Girards those und verknüpft sie mit der Entdeckung des ersten, ostensiven Zeichens in einer rekonstruierten Urszene. In dieser Urszene wird schließlich nicht „nur“ die menschliche Kultur gegründet, sondern gleichzeitig auch die Sprache.
Schließlich werde ich den Versuch unternehmen, die Performatismus-Theorie von Raoul Eshelman auf die beiden Filme anzuwenden. Es wird zu klären sein, ob sich in der Handlung schon das Ende der Postmoderne und der Übergang in eine neue Zeit, bestimmt vom performativen Prinzip, erkennen lässt, wie es in Eshelmans Aufsatz „Der Performatismus oder das Ende der Postmoderne. Ein Versuch“ entworfen wird.
Ich werde mich in den Kapiteln jeweils zuerst mit der Theorie auseinandersetzen und diese schließlich auf die Filme übertragen. Hierbei versuche ich, mich auf jeweils immer nur einen movie mit den dazugehörigen Hauptfiguren zu konzentrieren.

Show description

Read or Download Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Sydney Pollack – ein vielseitiges Talent in Hollywood: Das Werk eines großen Regisseurs des 20. und 21. Jahrhunderts (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Kommunikation und Medien), Veranstaltung: Filmgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: Genau forty Jahre lang dauerte die bunte Ära des Hollywood-Regisseurs Sydney Pollack.

Masse und Individuum bei Elias Canettis "Die Blendung" und Roberts Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Das Geschlecht der Masse. Gender im künstlerischen Massendiskurs, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Masse und Individuum in Elias Canettis „Die Blendung“ und Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Das Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, be aware: 2,3, Technische Universität Dresden (Raumentwicklung), Sprache: Deutsch, summary: Förderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" - Zu Beginn soll aufgezeigt werden, wie sich das Zentrenprogramm in den Kontext der Städtebauförderung einfügt, im weiteren Verlauf wird das Programm umfassend in seiner Struktur dargestellt, in dem unter anderem auf seine Strategie, die Ziele und Instrumente eingegangen wird.

Styria Media Center Graz: ArchitekturConsult (German Edition)

Der spektakuläre Büroturm Styria Media middle, von den Architekten Hermann Eisenkoeck und Herfried Peyker (ArchitekturConsult) entworfen, wird im Juni 2015 eröffnet. Das scheibenförmige, skulpturale Mediengebäude beherbergt Raum für insgesamt 1. 2 hundred Angestellte. Herzstück des Gebäudes ist ein integrierter Newsroom mit über 240 Arbeitsplätzen.

Additional resources for Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 20 votes